Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) in Stuttgart

In Stuttgart gibt es vier Baptisten-Gemeinden in den Stadtteilen West, Feuerbach, Zuffenhausen und Lauchhau-Lauchäcker, sowie eine internationale Baptisten-Gemeinde in S-Vaihingen. Wir gehören zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R., der rund 830 Gemeinden mit etwa 85.000 Mitgliedern zählt. Die offizielle Bezeichnung der Baptisten in Deutschland als »Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden« hat ihren Ursprung in einem 1942 erfolgten Zusammenschluss der Baptisten-Gemeinden mit zwei anderen evangelischen, freikirchlichen Bewegungen.

 

Mit 45 Millionen Christen in 150 Ländern repräsentiert der Baptistische Weltbund die weltweit größte protestantische Denomination. 1834 wurde die erste deutsche Baptisten-Gemeinde durch Johann Gerhard Oncken in Hamburg gegründet. Er war auch an der Gründung der ersten Gemeinde 1838 in Stuttgart beteiligt.

Die Bezeichnung »Baptisten« geht auf unsere besondere Taufpraxis zurück: Wir taufen Menschen ausschließlich aufgrund ihres persönlichen Glaubens durch Untertauchen. Als Freikirche betonen wir die Unabhängigkeit der Kirchen gegenüber dem Staat und die Selbständigkeit der Ortsgemeinde. Das Prinzip der Freiwilligkeit leben wir auch in Bezug auf die Gemeindezugehörigkeit, die Mitarbeit und die Finanzen. Wir erheben keine Kirchensteuern und finanzieren unsere Arbeit durch freiwillige Spenden und Beiträge. Wir sind eine evangelische Freikirche, denn das Evangelium von Jesus Christus ist die einzige Grundlage für unseren Glauben. Die Bibel ist die verbindliche Richtschnur für unsere Lehre und unser Leben.

Trotz unserer kirchenspezifischen Besonderheiten wissen wir uns mit Christen aller Konfessionen verbunden und pflegen intensive Kontakte mit anderen Kirchen auf verschiedenen Ebenen. Wir fühlen uns lokalen, regionalen aber auch weltweiten gesellschaftlichen Herausforderungen verpflichtet. Deshalb unterstützen wir verschiedene diakonische, soziale und ökologische Projekte als eigener Träger und in Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden und Kirchen.


Weitere Informationen über die Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden in Stuttgart und Umgebung finden Sie auf unserer gemeinsamen Internetpräsenz:
www.baptisten-stuttgart.de